Hintergrund
Overlay

Zahl des Tages: 22 Siwos

Siwo? Was ist das denn? Ein Tier? Nein, Siwo steht für: Sitzungswoche. Das ist eine Woche, in der alle Politiker des Bundestages nach Berlin kommen, um dort zu arbeiten. In Sitzungswochen sprechen sie zum Beispiel über neue Regeln, die für uns alle gelten sollen, die Gesetze. Von den 52 Wochen, die ein Jahr hat, sind meist 22 Sitzungswochen. 

In Sitzungswochen haben die Abgeordneten viel zu tun. Sie treffen sich zum Beispiel mit ihrer eigenen Fraktion und mit Kollegen, die auf das gleiche Thema spezialisiert sind. Und sie kommen alle im Plenarsaal zusammen, um zu diskutieren und abzustimmen. Außerdem bereiten sie Reden vor, treffen Experten und Journalisten. 

Und was machen die Abgeordneten in den 30 übrigen Wochen im Jahr, die keine Sitzungswochen sind? Da sind sie in der Region, in der sie eigentlich leben. Man sagt dazu auch „Wahlkreis“, weil die Politiker sich dort zur Wahl stellen. Wie die Abgeordneten in ihren Wahlkreisen arbeiten, erfährst du auf unserer Seite „Abgeordneten-Büro“

In unserer Sommer-Serie „Zahl des Tages“ erfährst du jede Woche eine neue spannende Zahl aus dem Bundestag. Hier kannst etwas über „215 Polizisten“ lesen.
(23.7.2020)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?