Hintergrund
Overlay

Zu wenige Kinder?

Hast du Geschwister? Im Durchschnitt haben Familien in Deutschland zwischen einem und zwei Kindern. Längere Zeit wurden immer weniger Babys geboren – inzwischen werden es langsam wieder mehr. Politiker denken viel darüber nach, wie sie Familien unterstützen können. Deshalb gibt es zum Beispiel das Elterngeld. Das bekommen junge Eltern, damit sie sich um ihre Babys kümmern können. 

Im Bundestag gibt es sechs Abgeordnete, die sich ganz besonders um alle Themen kümmern, die mit Kindern zusammenhängen. Zusammen sind sie die Kinderkommission. Oder kurz: KiKo. Vor Kurzem hat die KiKo zwei Experten eingeladen. Sie wollte von ihnen wissen, ob wir in Deutschland zu wenige Kinder haben. Und wenn ja: was wir dagegen tun können. 

Die Experten haben gesagt, dass es gut ist, dass Eltern in Deutschland zum Beispiel Elternzeit bekommen. Noch wichtiger sei es aber, dass alle Kinder einen Kindergartenplatz bekommen. Und dass Lehrer und Erzieher gut ausgebildet werden und genug Geld verdienen, damit die Kinder gut lernen können. 

Welche Abgeordneten in der KiKo sitzen und womit sie sich sonst noch beschäftigen, erfährst du auf unserer KiKo-Seite
(7.10.2019)

Hintergrund
Auf dieser Seite sind im Moment keine Elemente zum Vorlesen markiert.
Karlchen
Hintergrund
Karlchen
Willst du das Spiel wirklich beenden?