Willkommen auf dieser Seite für Kinder.
Sie heißt kuppelkucker.de. 
Es ist eine Seite des Deutschen Bundestages.

 

Was macht der Bundestag? 

Bundestag ist der Name für eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen nennt man 
Abgeordnete des Deutschen Bundestages. 
Das Volk wählt die Abgeordneten.
Die Abgeordneten sind also Vertreter des Volkes.

Die Abgeordneten arbeiten in diesem großen Haus.
Es ist das Reichs-Tags-Gebäude.
Es steht in Berlin.
Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.

Was machen die Abgeordneten?

Sie vertreten die Bürgerinnen und Bürger in der Politik.
Die Abgeordneten dürfen für alle Menschen in Deutschland Entscheidungen treffen.
Im Bundestag gibt es 709 Abgeordnete.
Es sind Frauen und Männer.

Das machen die Abgeordneten:

  • Die Abgeordneten entscheiden zum Beispiel über die Gesetze.
    In den Gesetzen stehen Regeln für das Zusammen‑Leben in Deutschland.
    An diese Gesetze soll man sich halten.
    Dann können alle Menschen friedlich zusammen‑leben.
  • Die Abgeordneten wählen auch den
    Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin.
    Der Bundes-Kanzler ist ein sehr wichtiger Politiker in Deutschland.
    Der Bundes-Kanzler ist
    der Chef von der Bundes-Regierung.
  • Die Abgeordneten prüfen auch,
    ob die Bundes-Regierung alles richtig macht.
  • Und sie entscheiden, wofür Deutschland Geld ausgibt.

Was ist kuppelkucker.de?

Auf der Internet-Seite kuppelkucker.de erklären wir
für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren

  • wie der Bundestag arbeitet und
  • welche Themen gerade wichtig sind.

Wir zeigen, wie es im Bundestag aussieht.
Wir haben auch Infos für Eltern und Lehrer.
Und noch einiges mehr.
Wir erklären alles ganz einfach.
Kinder sollen es gut verstehen können.
Wir sagen „Du“ zu den Kindern.

So funktioniert diese Internet-Seite

Die Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Diese Bereiche gibt es:

  • Start-Seite,
  • Entdecke den Bundestag,
  • Deine Nachrichten, 
  • Deine Spiele, 
  • Kinder-Kommission, 
  • Lexikon (das ist ein Wörter-Buch),
  • Videos.

 

 

Auf allen Seiten siehst Du Karlchen Adler.

Diese Figur führt Dich durch die Seiten.
Karlchen ist immer wieder zu sehen.
Karlchen spricht, wenn Du auf ihn klickst.
Alles was er sagt, kannst Du auch sehen und lesen.
Manchmal hörst Du Geräusche,
wenn Du bestimmte Gegenstände anklickst.
Oder es erscheint ein Text zum Mit-lesen.

 

 

Die Start-Seite

Hier sieht man das Reichstags-Gebäude.
Dort arbeiten die Abgeordneten.

Im oberen Bereich der Start-Seite
gibt es mehrere bunte Punkte.
Wenn Du auf diese klickst,
kommst Du zu weiteren Seiten mit Infos.

 

 

1. Der grüne Punkt führt zu der Seite Entdecke den Bundestag.

 

 

Wenn Du auf die Straßen-Schilder klickst,
gelangst Du zu einigen Orten im Reichstag.
Zum Beispiel auf die Kuppel oder in den Plenar-Saal.
Im Plenar-Saal treffen sich die Abgeordneten.
Dort besprechen sie wichtige Dinge.
Man kann auch auf den Sitzungs-Saal klicken.
Dort treffen sich Fach-Leute.
Die kennen sich gut in einem Thema aus.

 

 

2. Der blaue Punkt führt zu der Seite Deine Nachrichten.
Auf der Seite stehen Texte über Ereignisse und Themen,
die im Bundestag gerade wichtig sind. 

 

 

3. Der rosa Punkt führt zu der Seite Deine Spiele mit Spielen.

 

 

4. Der gelbe Punkt führt zu der Seite Kinder‑Kommission.
In der Kinder-Kommission sind Politiker,
die sich für Kinder einsetzen.

5. Der orange Punkt führt zum Lexikon.
Das Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt.

 

 

6. Der graue Punkt führt zu Videos.
Dort findest Du Filme, zum Beispiel:

  • Was ist der Bundestag?
  • Was ist eine Koalition? 
  • Wie wird ein Gesetz gemacht?

 

 

Auf diese Seiten kommst Du auch,
wenn Du auf Punkte oder Wörter auf der Start-Seite klickst.
Zur Start-Seite kommst Du immer, wenn Du oben links
auf Karlchen Adler klickst.

Probiere es einfach selbst aus!

Weitere Infos auf der Internet-Seite

1. Ganz unten auf der Seite
gibt es Infos für Eltern und für Lehrer

2. Unter Besucht uns kannst Du erfahren,
wie Du den Bundestag besuchen kannst.

 

 

3. Hast Du Fragen?
Willst Du uns etwas Nettes sagen?
Möchtest Du Dich beschweren?
Findest Du etwas schlecht?
Dann klicke auf das Wort Kontakt.
Dann kannst Du uns eine Nachricht schicken.
Du füllst einfach die Kästchen aus!
Und zum Schluss auf das Kästchen Abschicken klicken.

 

 

4. Klickst Du auf das Wort Impressum,
findest Du noch mehr Infos.
Die sind auch für Deine Eltern interessant.
Dort steht zum Beispiel:
Wer macht die Internet-Seite?
Das nennt man: Heraus-Geber.
Dort findet man auch die Adresse und Telefon-Nummer
des Deutschen Bundes-Tages.

Jetzt wünschen wir Dir viel Spaß auf Kuppelkucker.de!