Willkommen auf dieser Seite für Kinder.
Sie heißt kuppelkucker.de. 
Die Seite ist vom Deutschen Bundestag.

 

Was macht der Bundestag? 

Bundestag ist der Name für eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen nennt man 
Abgeordnete am Deutschen Bundestag. 
Das Volk wählt die Abgeordneten.
Die Abgeordneten sind also Vertreter vom Volk.

Die Abgeordneten arbeiten
in einem großen Haus.
Es ist das Reichstags-Gebäude.
Es steht in Berlin.
Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.

Was machen die Abgeordneten?

Sie vertreten die Bürgerinnen und Bürger
in der Politik.
Die Abgeordneten dürfen für alle Menschen in Deutschland entscheiden.
Im Bundestag gibt es 709 Abgeordnete.
Es sind Frauen und Männer.

Die Abgeordneten entscheiden
zum Beispiel über die Gesetze.
In den Gesetzen stehen Regeln
für das Zusammen‑Leben in Deutschland.
An diese Gesetze soll man sich halten.
Dann können alle Menschen friedlich zusammen leben.

Die Abgeordneten wählen auch
den Bundes-Kanzler 
oder die Bundes-Kanzlerin.
Der Bundes-Kanzler ist ein sehr wichtiger Politiker
in Deutschland.
Der Bundes-Kanzler ist
der Chef von der Bundes-Regierung.

Die Abgeordneten prüfen auch,
ob die Bundes-Regierung alles richtig macht.

Und die Abgeordneten entscheiden,
wofür Deutschland Geld ausgibt.

Was ist kuppelkucker.de?

Die Seite kuppelkucker.de ist
für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.

Wir erklären auf der Seite, 
wie der Bundestag arbeitet
und welche Themen gerade wichtig sind.
Wir zeigen, wie es im Bundestag aussieht.
Wir haben auch Infos für Eltern und Lehrer.

Wir erklären alles ganz einfach.
Kinder sollen alles gut verstehen können.
Wir sagen Du zu den Kindern.

So funktioniert diese Internet-Seite

Die Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Diese Bereiche gibt es:

  • Start-Seite,
  • Entdecke den Bundestag,
  • Deine Nachrichten, 
  • Deine Spiele, 
  • Kinder-Kommission, 
  • Lexikon: das ist ein Wörter-Buch,
  • Videos.

 

 

Auf allen Seiten siehst Du Karlchen Adler.

Karlchen Adler führt Dich durch die Seiten.
Karlchen ist immer wieder zu sehen.
Karlchen spricht, wenn Du auf ihn klickst.
Alles was er sagt,
kannst Du auch sehen und lesen.
Auf den Seiten kannst du
einige Gegenstände anklicken.
Manchmal hörst du dann ein Geräusch. 
Oder es erscheint ein Text zum Mitlesen.

 

 

Start-Seite

Hier ist ein Bild vom Reichstags-Gebäude.
Dort arbeiten die Abgeordneten.

Oben auf der Seite sind mehrere bunte Punkte.
Du kannst auf die Punkte klicken.
Dann kommst du zu anderen Seiten mit Infos. 

 

 

1. Der grüne Kreis führt zu der Seite Entdecke den Bundestag.

 

 

Wenn Du auf die Straßen-Schilder klickst,
kannst du sehen,
wie einige Orte im Reichstag aussehen.
Zum Beispiel auf die Kuppel oder in den Plenar-Saal.
Im Plenar-Saal treffen sich die Abgeordneten.
Dort reden sie über wichtige Dinge.
Man kann auch auf den Sitzungs-Saal klicken.
Dort treffen sich Fach-Leute.
Die kennen sich gut in einem Thema aus.

 

 

2. Der blaue Kreis führt zu der Seite Deine Nachrichten.
Auf der Seite stehen Texte.
Darin geht es um Ereignisse und Themen,
die im Bundestag gerade wichtig sind. 

 

 

3. Der rosa Kreis führt zu der Seite
Deine Spiele.
Dort kannst du Lern-Spiele 
über den Bundestag spielen.

 

 

4. Der gelbe Punkt führt zu der Seite Kinder‑Kommission.
In der Kinder-Kommission sind Politiker,
die sich für Kinder einsetzen.

5. Der orange Kreis führt zum Lexikon.
Das Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Dort erklären wir wichtige Wörter.

 

 

6. Der graue Kreis führt zu Videos.
Dort findest Du Filme, zum Beispiel:

  • Was ist der Bundestag?
  • Was ist eine Koalition? 
  • Wie wird ein Gesetz gemacht?

 

 

So kommst du auch zu den Seiten:
Klicke auf Punkte oder Wörter auf der Start-Seite.
So kommst du immer zur Start-Seite:
Klicke oben links auf Karlchen Adler.

Versuch es einfach selbst!

Weitere Infos auf der Internet-Seite

Ganz unten auf der Seite
gibt es Infos für Eltern und für Lehrer

Willst Du wissen, wie Du
den Bundestag besuchen kannst?
Dann klicke auf Besucht uns.

 

 

Hast Du Fragen?
Willst Du uns etwas Nettes sagen?
Möchtest Du Dich beschweren?
Findest Du etwas schlecht?
Dann klicke auf das Wort Kontakt.
Dann kannst Du uns eine Nachricht schicken.
Du füllst einfach die Kästchen aus!
Und zum Schluss
auf das Kästchen Abschicken klicken.

 

 

Klickst Du auf das Wort Impressum,
findest Du noch mehr Infos.
Die sind auch für Deine Eltern interessant.
Dort steht zum Beispiel:
Wer macht die Internet-Seite?
Das nennt man: Herausgeber.
Dort findet man auch
die Adresse und Telefon-Nummer
vom Deutschen Bundestag.

Jetzt wünschen wir Dir viel Spaß auf kuppelkucker.de!