Direkt zu den Inhalten springen

Direkt zur Hauptnavigation springen

Erklärung zu der Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Das ist eine Erklärung.

Eine Erklärung zu der Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache heißt es:

Alles ist für jeden Menschen zu erreichen.

Alles ist für jeden Menschen zu verstehen.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit bedeutet, dass Deutschland das Thema sehr ernst nimmt.

Und auch die Europäische Union nimmt das Thema sehr ernst.

Zur Europäischen Union gehören sieben-und-zwanzig Staaten.

Also nehmen sehr viele Staaten das Thema Barriere-Freiheit sehr ernst.

Es steht in der Erklärung wie ernst das Thema Barriere-Freiheit genommen wird.

Die Erklärung beachtet die Richtlinie der Europäischen Union.

Die Europäische Union wird auch EU abgekürzt.

EU-Richtlinie ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache heißt es:

Wie sich alle Länder in Europa bei bestimmten Dingen verhalten sollen.

Und dass sich alle Länder dann gleich verhalten sollen.

Außerdem hat Deutschland auch eigene Gesetze zu der Barriere-Freiheit.

Die deutschen Gesetze werden auch beachtet.

Und zwar auf einer Internet-Seite von dem Deutschen Bundes-Tag.

Die Internet-Seite heißt: www.kuppelkucker.de.

Auf der Internet-Seite www.kuppelkucker.de

wird viel für die Barriere-Freiheit getan.

Die Erklärung der Barriere-Freiheit ist nach dem BITV-Test entstanden.

Der BITV-Test ist eine Untersuchung.

Bei der Untersuchung wurde die Internet-Seite www.kuppelkucker.de geprüft.

Es wurde geprüft, ob die Internet-Seite www.kuppelkucker.de barriere-frei ist.

Die Untersuchung war im Mai und Juni 2023. 

Keine Barrieren auf der Internet-Seite www.kuppelkucker.de 

Die Internet-Seite www.kuppelkucker.de ist barriere-frei.

Das heißt, dass niemand Schwierigkeiten hat, die Inhalte zu verstehen.

Rück-Meldung und Kontakt

Hier wird erklärt, wie Du Kontakt aufnehmen kannst.

Und zwar mit den Menschen,

die bei der Internet-Seite www.kuppelkucker.de arbeiten.

Vielleicht ist Dir noch eine Barriere auf der Internet-Seite aufgefallen.

Oder vielleicht hast Du noch eine Frage zu der Barriere-Freiheit im Internet.

Dann kannst Du das Rückmelde-Formular benutzen.

Das findest du hier

Du kannst uns auch eine E-Mail senden.

Unsere E-Mail-Adresse heißt: barrierefrei(at)bundestag.de.

Du kannst uns auch einen Brief schicken.

Schick den Brief an diese Adresse:

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefonnummer: 0 3 0 2 2 7 0

Schlichtungsverfahren

Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz hilft Menschen.

Abgekürzt heißt es: BGG.

Es soll für wenig Barrieren sorgen.

Damit behinderte Menschen gut leben können.

Alle Arbeits-Stellen von dem Bund müssen das BGG einhalten.

Der Bund ist Deutschland.

Wenn der Bund gegen das BGG verstößt, kann man ihm das mitteilen.

Zum Beispiel mit einem Brief.

Oder mit einer E-Mail.

Der Bund muss sich dann an das BGG halten.

Sonst hilft eine unabhängige Schlichtungs-Stelle.

Unabhängige Schlichtungs-Stelle ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache heißt es:

Gerechte Menschen, die helfen sich zu einigen.

Die unabhängige Schlichtungs-Stelle ist

bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung

für die Belange von Menschen Behinderungen.

Das ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache heißt es:

Ein gerechter Mensch, der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt.

Dieser Mensch ist für diese Aufgabe von Deutschland bestimmt worden.

Er kümmert sich darum, dass es behinderten Menschen gut geht.

Das steht sogar im Gesetzt.

Es gibt einen Paragrafen, der das bestimmt.

Ein Paragraf ist ein Teil vom Gesetz.

Paragrafen haben immer eine Nummer.

Das Zeichen von dem Paragraf ist das: §.

In § 16 von dem BGG steht,

dass es eine unabhängige Schlichtungs-stelle geben muss.

Die unabhängige Schlichtungs-Stelle hat auch eine Internet-Seite.

Die Internet-Seite heißt: www.schlichtungsstelle-bgg.de.

Hier findest Du alle Informationen zu der kosten-losen Schlichtung.

Hier findest Du die Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderung

Mautstraße 53

10117 Berlin

Telefon-Nummer: 0 3 0 1 8 5 2 7 2 8 0 5

Fax: 0 3 0 1 8 5 2 7 2 9 0 1

E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de