Direkt zu den Inhalten springen

Direkt zur Hauptnavigation springen

Kuppelkucker in Leichter Sprache

Willkommen auf dieser Seite für Kinder. 
Sie heißt Kuppelkucker. 
Die Seite ist vom Deutschen Bundestag.
Hier findest Du Infos in Leichter Sprache
über diese Internet-Seite.

Die Infos in Leichter Sprache haben 4 Teile:

  1. Über den Bundestag
  2. Über Kuppelkucker
  3. Aufbau der Internet-Seite
  4. Die Haupt-Bereiche 

1. Über den Bundestag

Bundestag ist der Name für eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen nennt man 
Abgeordnete am Deutschen Bundestag.
Die Menschen in Deutschland wählen die Abgeordneten. 
Die Abgeordneten sind also Vertreter vom Volk.

Die Abgeordneten arbeiten 
in einem großen Haus.
Es ist das Reichstags-Gebäude.
Es steht in Berlin.
Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.

Was machen die Abgeordneten?

Sie vertreten die Bürgerinnen und Bürger in der Politik.
Die Abgeordneten dürfen für alle Menschen in Deutschland entscheiden.
Im Bundestag gibt es 736 Abgeordnete.
Es sind Frauen und Männer.

Die Abgeordneten entscheiden 
zum Beispiel über die Gesetze.
In den Gesetzen stehen Regeln 
für das Zusammen‑Leben in Deutschland.
An diese Gesetze soll man sich halten.
Dann können alle Menschen friedlich zusammenleben.

Die Abgeordneten wählen auch 
den Bundes-Kanzler 
oder die Bundes-Kanzlerin.
Der Bundes-Kanzler ist ein sehr wichtiger Politiker 
in Deutschland.
Der Bundes-Kanzler ist
der Chef von der Bundes-Regierung. 

Die Abgeordneten prüfen auch,
ob die Bundes-Regierung alles richtig macht.

Und die Abgeordneten entscheiden, 
wofür Deutschland Geld ausgibt.

2. Über Kuppelkucker

Die Seite Kuppelkucker ist
für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.

Wir erklären auf der Seite, 
wie der Bundestag arbeitet
und welche Themen gerade wichtig sind.
Wir zeigen, wie es im Bundestag aussieht.
Wir haben auch Infos für Eltern und Lehrer.

Wir erklären alles ganz einfach.
Kinder sollen alles gut verstehen können.
Wir sagen Du zu den Kindern.

​​​​​​​3. Aufbau der Internet-Seite

Auf allen Seiten siehst Du Karlchen Adler.
Karlchen Adler führt Dich durch die Seiten.
Karlchen ist immer wieder zu sehen. 

Die Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Diese Bereiche gibt es: 

Die Start-Seite

Oben auf der Seite sind mehrere bunte Kästen.
Du kannst auf die Kästen klicken.
Dann kommst du zu den Haupt-Bereichen. 
Mehr über die Haupt-Bereiche erfährst Du
unten bei Punkt 4.

Unter den bunten Kästen ist ein Bild vom Reichstags-Gebäude.
Dort arbeiten die Abgeordneten.

Unter dem Bild sind Kästen mit Bildern.
Sie führen zu verschiedenen Texten, Spielen und Filmen.


Ganz oben auf der Seite steht:

  • Das kuppelkucker-Logo
    Damit kommst Du immer auf die Start-Seite
  • Das Bundestag-Logo
    Damit kommst Du auf die Internet-Seite vom Bundestag
  • Gebärden-Sprache
    Dort findest Du ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache
    über kuppelkucker.de und die Inhalte
  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
  • Suche
    Dort kannst du Wörter auf der Seite suchen.

Ganz unten auf der Seite gibt es:

  • Infos für Eltern und für Lehrer
    Dort können Erwachsene
    etwas über kuppelkucker.de erfahren.
  • Über uns
    Dort steht, warum es kuppelkucker.de gibt.
  • Besucht uns
    Dort steht, wie Du den Bundestag besuchen kannst.
  • Weitere Links
    Dort findest Du andere Internet-Seiten für Kinder.
  • Kontakt
    Hast Du Fragen?
    Möchtest du uns etwas sagen?
    Dann kannst du uns dort eine Nachricht schicken.
  • Barrierefreiheit
    Dort erfährst Du, wie gut die Internet-Seite
    für Menschen mit Behinderungen nutzbar ist.
    Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.
  • Datenschutz
    Diese Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Deinen Internet-Anschluss.
    Dort erfährst Du, wie Deine Daten verwendet werden.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist der Deutsche Bundestag.

4. Die Haupt-Bereiche

Diese Haupt-Bereiche gibt es auf Kuppelkucker:

Entdecke den Bundestag:
Der grüne Kasten mit dem Bundestag
führt zu der Seite Entdecke den Bundestag.
Auf der Seite stehen Texte.
Darin wird erklärt,
wie der Bundestag funktioniert und
wie die Abgeordneten arbeiten.  

Deine Nachrichten:
Der blaue Kasten mit den Sprech-Blasen
führt zu der Seite Deine Nachrichten.
Auf der Seite stehen Texte.
Darin geht es um Ereignisse und Themen,
die im Bundestag gerade wichtig sind. 

Spiele:
Der rosa Kasten mit dem Spiel-Gerät
führt zu der Seite Spiele.
Dort kannst du Lern-Spiele 
über den Bundestag spielen.

Kinder‑Kommission:
Der orange Kasten mit dem Kinder-Kopf
führt zu der Seite Kinder‑Kommission.
In der Kinder-Kommission sind Politiker,
die sich für Kinder einsetzen.

Lexikon:
Der türkise Kasten mit der Glüh-Birne
führt zum Lexikon.
Das Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Dort erklären wir wichtige Wörter.

Videos und Podcasts:
Der graue Kasten mit dem Video-Pfeil
führt zu Videos und Podcasts.
Dort findest Du Filme, zum Beispiel:
- Was ist der Bundestag?
- Was ist eine Koalition? 
- Wie wird ein Gesetz gemacht?
Auf der Seite gibt es auch Podcasts.
Das sind Texte zum Anhören.

Jetzt wünschen wir Dir viel Spaß auf Kuppelkucker!