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Unterrichtsidee „Das Grundgesetz“

 
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Einführender Unterricht: Das Grundgesetz

Worum es geht: Es geht um eine Einführung zum Thema „Das Grundgesetz“. Die Kinder bekommen grundlegende Fakten über unser Grundgesetz vermittelt sowie ein Verständnis dafür, welchen Wert es für unsere Gesellschaft hat. 

Unterrichtsstunde: 45 Minuten

Material: Kuppelkucker-Video „Was steht im Grundgesetz?“

Projekteinheit 1: Einführung in das Thema | 10 Minuten

Einführende Impulsfragen: Wer hat schon einmal vom Grundgesetz gehört? Was ist das? Worin unterscheidet sich das Grundgesetz von anderen Gesetzbüchern? Warum brauchen wir ein Grundgesetz? Seit wann gibt es das heutige Grundgesetz schon?

Worum es geht: Bereits vorhandenes Wissen der Kinder zusammentragen und gemeinsam einordnen, wichtige Fragen bündeln, die im weiteren Verlauf beantwortet werden sollen.

Methode: Fragen Sie die Kinder, was sie schon wissen. Notieren Sie auf der linken Seite der Tafel wichtige Stichworte zum Thema, auf der rechten Seite Fragen, die auftauchen.

Projekteinheit 2: Wir schreiben unser eigenes Grundgesetz! | 15 Minuten

Worum es geht: Nachdem sie ein Grundverständnis dafür entwickelt haben, was das Grundgesetz ist, sollen die Kinder sich eigenständig mit der Frage beschäftigen, was im Grundgesetz stehen sollte. Sie erarbeiten dafür zunächst eigene Vorschläge.

Methode: Teilen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in Gruppen von zwei bis drei Kindern auf. Jede Gruppe bekommt bunte Zettel und Stifte. Die Gruppen bekommen 10 Minuten Zeit, um pro Zettel eine Regeln aufzuschreiben, die ihrer Meinung nach ins Grundgesetz gehört.   
Anschließend sammeln Sie die Zettel ein und heften sie in Themen-Clustern an die Wand.  

Projekteinheit 3: Kuppelkucker-Video | 15 Minuten

Worum es geht: Die Kinder haben zunächst überlegt, welche Regeln sie ins Grundgesetz schreiben würden. Nun erfahren sie im Video, was tatsächlich darin steht.

Methode: Schauen Sie gemeinsam mit den Kindern das Kuppelkucker-Video an. Gehen Sie dann gemeinsam die Fragen auf der rechten Seite der Tafel durch und überprüfen Sie, ob sie durch den Film beantworten wurden. Ergänzen Sie neue wichtige Fakten auf der linken Tafelseite.
Anschließend gehen Sie mit der Klasse die bunten Zettel durch: Wie nah lagen die Vorschläge der Kinder an den tatsächlichen Themen des Grundgesetzes?  Was ist mit welchen Artikeln abgedeckt?

Projekteinheit 4: Kurzes Wissensquiz „Wahr oder falsch?“ | 5 Minuten

Worum es geht: Um das Wissen der Kinder zu verfestigen, spielen Sie zum Schluss noch ein kleines Quiz mit ihnen, das das Erlernte zusammenfasst.

Methode: Sie lesen jeweils eine Aussage zum Grundgesetz vor. Zuerst sollen alle Kinder aufstehen, die die Aussage für wahr halten, dann die, die sie für falsch halten. Anschließend lösen Sie das Rätsel auf und besprechen die Antwort bei Bedarf. 

Quiz-Fragen: Wahr oder falsch?

  • Der erste Artikel im Grundgesetz lautet: „Die Freiheit des Menschen ist unantastbar.“ (falsch)
  • Im Grundgesetz steht, dass Eltern sich um ihre Kinder kümmern müssen. (wahr)
  • Auch Politiker müssen sich an das Grundgesetz halten. (wahr)
  • Das Grundgesetz darf niemals geändert werden. (falsch)
  • Das Grundgesetz wurde vor dem Zweiten Weltkrieg geschrieben. (falsch)