Direkt zu den Inhalten springen

Direkt zur Hauptnavigation springen

Unterrichtsidee „Den Bundestag online entdecken“

 
Vorlesen

Einführender Unterricht: kuppelkucker.de

Worum es geht: Es geht darum, die Kinderseite www.kuppelkucker.de kennenzulernen und den Bundestag spielerisch online zu entdecken. Hier kann jedes Kind am Computer im eigenen Tempo virtuell durch das Parlament spazieren und von Karlchen Adler so einiges erfahren.

Unterrichtsstunde: 2 x 45 Minuten (Doppelstunde): 1. Stunde: Am Computer arbeiten
2. Stunde: Ergebnisse auswerten

Material: Din-A-4-Blatt mit Leitfragen für die Kinder und Computer für die erste Stunde

Projekteinheit 1: Einführung in das Thema | 10 Minuten

Einführende Impulsfragen: Was ist der Bundestag? Wer sitzt dort? Was machen die Politiker/Abgeordneten? Welche Themen werden dort besprochen?

Worum es geht: Bereits vorhandenes Wissen der Kinder zusammentragen und gemeinsam einordnen.

Methode: Fragen Sie die Kinder, was sie schon wissen. Notieren Sie ihre Antworten nach Themen- Clustern sortiert an der Tafel. Schreiben Sie auf einem gesonderten Teil der Tafel gegebenenfalls auch weitere Fragen auf, die sich im Laufe der Diskussion ergeben.

Projekteinheit 2: Am Computer arbeiten | 30-45 Minuten

Worum es geht: Durch die Webseite mit Karlchen Adler soll ein erstes Interesse der Schüler am Bundestag und an Politik geweckt werden. Bunt, spielerisch, Comic-artig erklärt Karlchen stark vereinfacht, wer die Regeln und Gesetze in Deutschland macht, wer in den Bundestag gewählt wird und wie die Parteien miteinander wetteifern.

Methode: Jeder Schüler bekommt einen Din-A-4-Zettel mit einigen Recherche-Aufgaben. Die Kinder sollen selbständig auf der Webseite die Antworten auf die Fragen finden und notieren. Wer fertig ist, darf sich mit einem Spiel belohnen.

Hast du schon von Karlchen Adler gehört? Der lustige Vogel kennt sich im Deutschen Bundestag bestens aus. Du findest ihn auf www.kuppelkucker.de. Dort nimmt er dich mit auf eine Reise durch das Parlament. Karlchen zeigt dir den Plenarsaal, die Büros von Abgeordneten, die Kuppel des Reichstagsgebäudes und erklärt, wie das Parlament funktioniert.

Gehe Schritt für Schritt vor:

Gehe auf die Seite: www.kuppelkucker.de
Oben findest du sechs bunte Kugeln mit Bildern, ein grünes, ein blaues, ein rotes und so weiter. Klicke nacheinander darauf und schau dir alles an! Aber denk daran, du musst gleich auch noch Zeit haben, die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Schau doch mal im Lexikon: Wie viele Abgeordnete hat der Bundestag?

2. Was ist eine Fraktion?

3. Finde die Kinderkommission! Wie wird sie oft genannt und wie viele Politiker sind in der Kinderkommission?

4. Finde das Video: „Was ist der Bundestag?“ Schau es dir an! Was passiert alles im Plenarsaal? Wenn du fertig bist, dann darfst du ein Spiel auf der Seite spielen.

Projekteinheit 3: Ergebnisse auswerten und Diskussion | 30 Minuten

Methode: Besprechen Sie nun mit Ihren Schülern die Ergebnisse. Überprüfen Sie gemeinsam, ob alle Fragen, die an der Tafel stehen, beantwortet und alle Stichpunkte genannt wurden.

Auswahl an weiterführenden Fragen, die Sie gemeinsam mit Ihren Schülern diskutieren können:

1. Welche politischen Themen findet ihr wichtig?
2. Wofür würdet ihr euch einsetzen, wenn ihr Politiker wärt?
3. Würdet ihr selbst gerne Politiker werden?