Direkt zu den Inhalten springen

Direkt zur Hauptnavigation springen

Unterrichtsidee „Die Aufgaben des Bundestages“

 
Vorlesen

Worum es in der Unterrichtseinheit geht:

Die Schulkinder lernen, was der Bundestag ist und welche Aufgaben die Bundestagsabgeordneten haben. Über das Hören kurzer Audiobeiträge, das Verbildlichen von Geschriebenem oder das Sehen von Gegenständen aus dem Alltag werden verschiedene Sinne angesprochen, eine Vertiefung des Wissens auf mehreren Ebenen wird erreicht. Außerdem werden Begriffe wie (Bundes-)Regierung, Kanzlerwahl, Gesetz, (Bundes-)Haushalt etc. eingeführt.

Einführung | 10 Minuten

Worum es geht: Die Schulkinder tasten sich langsam an das Themenfeld Bundestag heran und erzählen, was sie vom Bundestag wissen und was sie schon mal über dessen Aufgaben gehört haben.

Methode: Impulsfragen/Brainstorming:

  • Wer oder was könnte gemeint sein, wenn vom „Bundestag“ die Rede ist?
  • Wer gehört zum Bundestag?
  • Was macht der Bundestag?
  • Warum ist der Bundestag wichtig?
  • Was hast du schon mal über den Bundestag aufgeschnappt? Erkennst du daraus eine Aufgabe, die der Bundestag hat?
  • Was machen die Politiker und Politikerinnen, die Bundestagsabgeordneten?

Hauptteil | 20 Minuten

Worum es geht: Die Kinder lernen, dass der Bundestag vier wichtige und grundlegende Aufgaben hat. Sie erfahren Einzelheiten zu jeder der vier Aufgaben und vertiefen ihr Wissen darüber, was Abgeordnete tun.

Methode: Audio-Input (4 x ca. 1:30 Minuten), Fragen

Hören Sie sich gemeinsam mit den Kindern den Audio-Beitrag „Die Aufgaben des Bundestages“ an. Stellen Sie gemeinsam fest, wie viele und welche Aufgaben dort beschrieben sind. Dann hören Sie sich die vier Audiobeiträge an und lassen nach jedem Beitrag Fragen von der Schulklasse beantworten:

1) Hör mal: Die Gesetze machen

  • Was kann man statt „Gesetze“ noch sagen? Was sind Gesetze? (Spielregeln, Regeln, Ideen fürs Zusammenleben, …)
  • Wie oft wir ein Vorschlag für ein neues Gesetz – ein Gesetzentwurf – im Bundestag beraten? (dreimal)

  • Wer unterschreibt neue Gesetze, bevor sie gültig sind? (der Bundespräsident)

2) Hör mal: Die Regierung kontrollieren

  • Wer wird von den Bundestagsabgeordneten befragt? (der Bundeskanzler, Minister, Mitglieder der Regierung)

  • Was untersuchen Untersuchungsausschüsse? (mögliche Fehler der Regierung oder von Behörden)

  • Fällt dir noch ein Weg oder ein Mittel ein, wie die Regierung kontrolliert wird? (Fragestunde, Große und Kleine Anfrage, Regierungsbefragung, schriftliche Fragen, Ausschüsse)

3) Hör mal: Den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wählen

  • Von wem oder was ist der Bundeskanzler der Chef? (Regierung)

  • Wer wählt den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin? (die Abgeordneten)

  • Wie ist die Wahl? (geheim)

3) Hör mal: Den Bundeshaushalt bestimmen

  • Worum geht’s beim Begriff „Bundeshaushalt?“ (Geld, Finanzen, Steuern)

  • Wie lange sprechen die Abgeordneten über den sogenannten Haushaltsplan? (eine Woche lang, Haushaltswoche)

  • Wer muss sich an diesen Plan halten? (die Bundesregierung)
  • Wie lange sprechen die Abgeordneten über den sogenannten Haushaltsplan? (eine Woche lang, Haushaltswoche)
  • Wer muss sich an diesen Plan halten? (die Bundesregierung)

Abschluss | 15 Minuten

Worum es geht: Die Kinder verfestigen ihr Wissen, indem Sie Begriffe oder Gegenstände, die sie kennen, spielerisch mit dem Gelernten verknüpfen.

Methode: Visualisierung, Begriffszuordnung

Zeigen Sie bestimmte Gegenstände oder schreiben Sie alternativ bekannte Begriffe an die Tafel und fragen die Klasse, welche Bundestagsaufgabe zu jedem der Gegenstände/Begriffe passt.

1) Gesetze

Mögliche Gegenstände:

dickes Buch, Bild Polizist, Zeichnung Gefängnisgitter, Bild eines Verbots- oder Gebotsschildes, Spielregeln eines Spiels (z. B. Brettspiel), Schulregeln

Mögliche Begriffe:

Regeln, Spielregeln, erlaubt, verboten, Vorschlag, Idee, Polizei, Gefängnis, Verkehrsschilder

2) Kontrolle

Mögliche Gegenstände:

Lupe, Fernglas, Fragezeichen, Bild Fahrkartenkontrolleur, Bild Polizeikontrolle, Polizeikelle, Schulheft mit Fehlern, die angestrichen sind

Mögliche Begriffe:

Fragen, Frage-Antwort, Fragezeichen, Beobachtung, Untersuchung, Fehler

3) Kanzlerwahl

Mögliche Gegenstände:

Stimmzettel, Wahlurne, Siegertreppchen, Lehrerstuhl als „Chefsessel“

Mögliche Begriffe:

Schulsprecher, Klassensprecher, Wahl, geheim

4) Haushalt

Mögliche Gegenstände:

Geldbörse, Portemonnaie, Geldkassette, Münzen, Scheine, Taschenrechner, Kassenbon

Mögliche Begriffe:

Taschengeld, Schulkasse, Klassenkasse, Taschenrechner, Finanzen, Einkaufsliste