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Unterrichtsidee „Die Bundestagswahl“

 
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Worum es in der Unterrichtseinheit geht:

Die Schulkinder lernen, was der Bundestag ist und dass in Berlin Politikerinnen und Politiker arbeiten: die Bundestagsabgeordneten. Den Kindern wird vermittelt, dass diese für alle Menschen in Deutschland stellvertretend wichtige Entscheidungen treffen. Sie lernen, dass in einer Demokratie die Bürger und Bürgerinnen bestimmen, wer sie im Parlament vertritt, und zwar in freien und geheimen Wahlen. Die Begriffe Bundestagswahl, Stimmzettel, Wahlurne, Bundesregierung etc. werden eingeführt.

Einführung | 10 Minuten

Worum es geht: Die Kinder erzählen, was sie vor einer Bundestagswahl aufgeschnappt haben, etwa über den Wahlkampf, Politiker oder auch aktuelle politische Themen.

Methode: Impulsfragen:

  • Wer hat schon mal von der Bundestagswahl gehört? Was weißt du darüber?
  • Was ist dir auf Wahlplakaten oder an Wahlständen aufgefallen?
  • Wer weiß, was Wahlkampf ist? Versuche es zu erklären!
  • Was weißt du von deinen Eltern oder Lehrern: Haben sie schon einmal von der Bundestagswahl erzählt? Worüber?

Hauptteil | 2 x 20 Minuten

Teil I:

Worum es geht: Die Kinder lernen den Bundestag und den Ablauf der Wahl kennen und bauen ihr Vorwissen mit neuen Inhalten aus.

Methode: Video, Fragen

Das Video „Wie funktioniert die Bundestagswahl?“ ansehen und spontan aufkommende Fragen besprechen/beantworten bzw. folgende Fragen stellen:

  • Wie heißen die Politiker und Politikerinnen, die im Bundestag arbeiten?

  • Was tun sie dort?

  • Wer bestimmt die Personen, die für alle Bürgerinnen und Bürger Entscheidungen treffen?

  • Wie viele Kreuze können die Bürgerinnen und Bürger machen?

  • Warum ist die Wahl geheim und wie wird dafür gesorgt?

  • Wer wählt die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler?

Teil II:

Worum es geht: Die Schulkinder lernen den Stimmzettel kennen und erfahren, wofür er benötigt wird.

Methode: Einzel- oder Teamarbeit, ggf. Video, Voting

Lassen Sie die Kinder einen Stimmzettel mit zwei Spalten malen: linke Spalte für die Erststimme (für die Wahl eines Kandidaten, der im Wahlkreis antritt), rechte Spalte für die Zweitstimme (für die Wahl einer Partei). Die untenstehenden Begriffe sollen in die jeweils richtige Spalte sortiert werden. Ggf. kann die entsprechende Stelle im Video ab 2:05 Minuten erneut angesehen werden. Die Kinder sollen eine Partei und eine Kandidatin/einen Kandidaten mit jeweils einem Kreuz wählen. Alle Zettel werden eingesammelt, die Stimmen werden ausgezählt und das Ergebnis verkündet.

Begriffe:

  • Spatzenpartei
  • Vogelpartei
  • Volker Piep
  • Karl Adler
  • Partei der Vogelschar
  • Clara Ente
  • Deutsche Schnabelpartei
  • Hanna Meise
  • Karl Fink

Abschluss | 20 Minuten

Worum es geht: Die Kinder verfestigen ihr Wissen, lernen Teamarbeit und demokratische Abstimmungen kennen, und zwar spielerisch mit einem Bilder-Quiz.

Methode: Quiz

Spielen Sie das Wahl-Quiz vor der Klasse durchspielen. Pro Frage werden an der Tafel oder dem Whiteboard die Antworten der Kinder gesammelt. Wenn es Uneinigkeiten über die richtige Antwort gibt, soll demokratisch abgestimmt werden. Die Antwort, der die meisten zustimmen, wird angeklickt.