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Unterrichtsidee „Die Kinderrechte“

 
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Worum es in der Unterrichtseinheit geht:

Die Schulkinder lernen, welche Kinderrechte es gibt und wo und warum die Kinderrechte überhaupt festgeschrieben sind. Über das Hören eines Audiobeitrags, das Anschauen eines Erklärvideos, die mündliche Diskussion und das Verbildlichen des Gelernten werden verschiedene Sinne angesprochen, eine Vertiefung des Wissens auf mehreren Ebenen wird erreicht. 

Einführung | 15 Minuten

Worum es geht: Die Kinder lernen die wichtigsten Grundlagen zum Thema Kinderrechte im Video und verstetigen dieses Wissen im Gespräch.

Methode: Video-Input (ca. 2:20 Minuten), Impulsfragen

Schauen Sie mit den Kindern das Erklärvideo „Die Kinderrechte“ an.

Beantworten Sie dann im Gespräch gemeinsam mit der Klasse die folgenden Fragen. Schreiben Sie die Fragen und im Verlauf des Gesprächs auch die Antworten an die Tafel. 

  • Welche Kinderrechte gibt es?

  • Wo sind die Kinderrechte aufgeschrieben?

  • Wann und warum wurden sie aufgeschrieben?

  • Wer muss sich an die Kinderrechte halten?

  • Wer sorgt dafür, dass die Kinderrechte in Deutschland eingehalten werden?

  • Wer kümmert sich im Deutschen Bundestag um die Interessen von Kindern?

  • Was denkt ihr: Was kann Deutschland tun, damit auch in anderen Ländern die Kinderrechte eingehalten werden?

Vertiefung | 15 Minuten

Worum es geht: Die Kinder nähern sich dem Thema emotional über einen kindergemachten Song. Im Anschluss sprechen sie darüber, welche Kinderrechte in ihrem Alltag eine Rolle spielen.  

Methode: Audio-Input (ca. 4:00 Minuten), Diskussionsfragen

Hören Sie sich gemeinsam mit den Kindern den Audio-Beitrag „Der Kinderrechte-Song“ an. Erzählen Sie Ihrer Klasse den Hintergrund: Acht Kinder der Spreewald Grundschule in Berlin haben den Rap-Song in einer Projektwoche zum Thema Kinderrechte erarbeitet und produziert.

Diskutieren Sie im Anschluss folgende Fragen mit der Klasse:

  • Welche Kinderrechte werden in dem Song genannt?
  • Fallen euch noch weitere Punkte ein, die als Kinderrechte gelten sollten?
  • Welche Kinderrechte sind euch besonders wichtig?
  • Habt ihr schon einmal mitbekommen, dass Kinderrechte missachtet werden? 
  • Was denkt ihr: Was könnte man tun, um die Kinderrechte in Deutschland und weltweit bekannter zu machen?  

Abschluss | 15 Minuten

Worum es geht: Die Kinder werden nun kreativ, indem sie ihr erlerntes Wissen in eigene Bilder umsetzen und dabei Schwerpunkte setzen, die ihnen wichtig sind.

Methode: Plakat-Gestaltung

Bitten Sie die Kinder, ein Plakat zum Thema Kinderrechte zu gestalten. Sie können mit Text und Bildern arbeiten und einzelne Aspekte, die ihnen besonders wichtig sind, hervorheben.

Die ersten 5 Minuten sollen sie nutzen, um sich ein Motiv zu überlegen und eine Skizze zu machen. Die übrigen 10 Minuten sind für die Ausarbeitung gedacht. (Wenn die Kinder nicht fertig werden, können sie die Plakate zu Hause als Hausaufgabe fertigstellen.)  

Tipp: Hängen Sie die Plakate im Klassenzimmer auf. Sie können auch eine kleine Ausstellung für die Eltern und/oder für andere Klassen organisieren und mit ihnen ins Gespräch kommen zum Thema Kinderrechte.