Direkt zu den Inhalten springen

Direkt zur Hauptnavigation springen

Lexikon Buchstabe R

  •  
    Vorlesen

    Im großen Plenarsaal des Bundestages gibt es eine feste Sitzordnung. Links vom Rednerpult steht die Regierungsbank. Sie ist reserviert für die Bundesregierung, also für den Bundeskanzler, die Bundesministerinnen und Bundesminister. Mitglieder der Bundesregierung sind im Bundestag regelmäßig zu Gast, zum Beispiel zu Regierungsbefragungen und Regierungserklärungen oder wenn Gesetzentwürfe diskutiert werden, für die ihr Ministerium zuständig ist. 

  •  
    Vorlesen

    Eine wichtige Aufgabe des Bundestages ist es, die Bundesregierung zu kontrollieren. Wer etwas kontrollieren will, der muss viel darüber wissen und kritisch nachfragen. Die Abgeordneten des Bundestages müssen der Regierung also viele Fragen stellen. Eine Möglichkeit, das zu tun, ist die Regierungsbefragung. Dazu kommt regelmäßig ein Mitglied der Regierung in den Plenarsaal des Bundestages. Manchmal ist das ein Minister oder eine Ministerin, manchmal auch die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler. Sie müssen alle Fragen der Abgeordneten beantworten. Damit es kein Durcheinander gibt, gelten für die Befragung feste Regeln. Es ist zum Beispiel festgelegt, wer zuerst eine Frage stellen kann und wie lang jede Frage höchstens sein darf.

  •  
    Vorlesen

    Ein sehr langes Wort: Regierungs-Erklärung. Diese heißt so, weil darin viel erklärt wird, und zwar die Politik der Bundesregierung. Ein Mitglied der Regierung sagt, was für eine Politik er oder sie in den nächsten Wochen, Monaten oder auch Jahren machen möchte. Das tut ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin zum Beispiel, wenn er oder sie neu gewählt ist. Regierungserklärungen gibt es immer wieder zu vielen wichtigen Themen. Auch Minister und Ministerinnen können eine Regierungserklärung abgeben. Nach der Erklärung sprechen die Abgeordneten über die Pläne der Regierung und sagen ihre Meinungen dazu. 

  •  
    Vorlesen

    Ein langes Wort: Reichstags-Gebäude. Das Gebäude steht in Berlin und ist schon sehr alt. Man sieht es oft auf Fotos oder im Fernsehen. Es ist sehr groß und hat eine Kuppel aus Glas. Früher kam im Reichstagsgebäude der Reichstag zusammen. So nannte man damals das Parlament. Heute heißt unser Parlament Deutscher Bundestag. Und auch das kommt im Reichstagsgebäude zusammen, das heißt, die Bundestagsabgeordneten treffen sich dort. Zwischenzeitlich war das Gebäude stark beschädigt und eine Ruine, dann wurde es für Ausstellungen genutzt. Seit 1999 ist es wieder der Sitz des Parlaments.